Bodega Tinto Carme

Der Familienbetrieb in Valbuena de Duero produziert seit mehr als hundert Jahren Wein. Ursprünglich war dieser für den Eigengebrauch angedacht. Nur der Überschuss wurde an Dorfbewohner verkauft. Wein war früher ein Grundnahrungsmittel jeder Familie und nicht ein Genussprodukt wie wir es heute kennen. Die Besitzer des Weinguts haben uns erzählt, dass sogar ein Teil der Arbeiterlöhne in Wein ausbezahlt wurde. Dieser wurde dazumal in den eigenen Pressen im Weingut in Valbuena de Duero hergestellt. Mit der Zeit nahm die Weinproduktion allmählich jedoch ab und verschwand in den 80er Jahren fast vollständig. Doch in einer Winzerfamilie mag kommen was will, die Leidenschaft für die Herstellung von Wein lebt immer weiter. Deshalb wurden die Weinberge trotz kleineren Produktionsmengen weitergepflegt und im Jahr 2001 neu bepflanzt. Mit diesen Trauben begann man nun, Wein auf völlig experimentelle Art und Weise herzustellen. Man war erfinderisch und nutzte zum Teil auch nicht für den Weinbau bestimmte Hilfsmittel und Geräte. Auch dieser neue Wein war vorerst lediglich für die Familie bestimmt. Nach und nach degustierten aber immer mehr Leute aus dem Bekanntenkreis den Wein; die Rückmeldungen überzeugten. So beschloss die Familie, sich kopfüber dem Projekt zu widmen und ein Unternehmen zu gründen. Das überschaubare Familienweingut ist in den letzten Jahren gewachsen, aber immer noch authentisch wie anno dazumal.