Weinwanderung Krienseregg

Samstag der 12. Juni 2021, stahlblauer Himmel, die Sonne brennt, der Pilatus leicht schneebedeckt, die Weine kühl gestellt. Perfekter Zeitpunkt für die erste Vino Español Wein Wanderung!

In der Nähe der Pilatus Talstation treffen wir uns um 10.00 Uhr ausgerüstet mit Rucksack und Wanderschuhen. Der Aufstieg zum ersten Zwischenziel führt uns an malerischen Bauernhöfen vorbei, im Blickwinkel haben wir stets das traumhafte Luzerner Seebecken. Nach den ersten 2-3 Schweissperlen warten bei der ersten Degustation der Weisswein «Prius de Moraña» und Rosé «Lagrima de Prius» auf uns. Mit spanischen Manchego Käse erkunden wir die beiden Weine sowie unsere Wander-Genossen.

Ob wir nun gestärkt oder geschwächt zur Krienseregg loslegen lassen wir offen😊. Der steile Aufstieg verlangt uns einiges ab. Zum Glück gibt Sven die Marschrichtung vor, er kennt seinen Hausberg fast wie seine Westentasche. Angekommen auf der Krienseregg lodert bereits das Feuer für ein gemütliches BBQ. Die Bio Weine von Veronica Salgado stehen zur Schau bereit und Maribel führt die tapferen Weinwanderer in die Welt des Bio Weins ein. Die 3 Gaumenfreuden aus der Ribera del Duero Region regen den Appetit an und heitern die Stimmung auf. Ein aromatischer Serrano Schinken sowie Chorizo dürfen natürlich nicht fehlen. Wegen den gemütlichen Gesprächen vergessen wir fast ein bisschen die Zeit und machen uns rasch auf Richtung Kriens zum 3. Stopp.

Der Abstieg fällt einiges leichter, doch die 30 Grad setzen uns ziemlich zu. Sicher in Kriens angekommen stehen die letzten drei Weine auf der Karte. Die Tropfen von Tinto Carme und Valdebodega veranstalten das Schlussbouquet dieses Weinfeuerwerks. Im gemütlichen Garten von Sven lassen wir den abenteuerlichen Tag Revue passieren und geniessen die 3 Tempranillos. Was für ein Tag!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für den tollen Tag und die spannenden Bekanntschaften und hoffen euch bald wieder zu sehen.

Maribel, Peter & Sven

Veronica Salgado Wein Tasting

Wanderer Weinwanderung

Lagrima de Prius & Prius de Moraña Apéro

Maribel am Ribera del Duero vor Pilatus

Aussicht von Krienseregg

Peter & Maribel Wein Degustation

Rosé Lagrima de Prius Wein Degustation

Veronica Salgado Ribera del Duero mit Jamon Serrano und Oliven