Vino Español - Wie alles begann
Sven und Peter kennen sich aus einer Weiterbildung und pflegen eine langjährige Freundschaft. Maribel die dritte im Bunde und Frau von Peter kommt aus Burgos, Spanien. Auf Reisen in Burgos respektive der Ribera del Duero Region sind sie dann auf den Geschmack gekommen. Die Weine haben uns mit ihrer Leichtigkeit und intensiven Fruchtaromen schnell überzeugt. Im Sommer 2020 hatte Sven dann die Idee Passion und Heimat zu verbinden und einen Weinhandel zu gründen. Maribel und Peter mussten es sich nicht lange überlegen und haben sofort zugesagt.
In verschiedenen Meetings haben wir das Fundament für Vino Español gelegt. Im August 2020 folgte dann das erste Tasting unter Freunden bei Sven zu Hause. Die Weine welche in der Schweiz niergends im Ladenregal zu finden sind, kamen sofort sehr gut an. Nach einem Halbmarathon was die Bürokratie angeht hatten wir dann unsere Generaleinfuhrbewilligung und konnten unsere erste Bestellung aufgeben. Diese berühmt berüchtigte Bestellung über 714 Falschen traf dann am 16. Dezember 2020 ein. Gerne hätten wir den Wein schon im November in der Schweiz gehabt, aber wenigstens konnten wir unsere Kunden noch vor Weihnachten beliefern.
Nun ist ein halbes Jahr vergangen und wir dürfen ein positives Feedback ziehen. Die aktuelle Situation mit Corona hat uns nicht in die Karten gespielt, wir durften aber trotzdem einige Kartons Wein ausliefern und sind zufrieden soweit.